Igel, Hase & Co.

Igel, Hase & Co.

Ein einfaches Laufspiel mit Pfiff für 2-5 Spieler, Spieldauer ca. 15 Minuten

Material

1 Spielregel

Plan mit Laufstrecke

2 Würfel:

1 Farbwürfel mit 5 Farben und 1x Jokerseite (Weiß)

1 Sechseitiger Würfel mit +1 / -1 / +2/ +3/ Pos.1/ Pos. 5

5 Besitzerplättchen der Tiere in 5 Farben

5 Figurenchips der Tiere in 5 Farben

 

Ach ja, der Igel kommt gar nicht vor – wir wissen doch – der ist schon im Ziel!

 

Idee

Die 5 Tiere ziehen mit den Würfeln in Richtung Ziel. Der Kniff am Spiel ist, die Würfel geschickt zu nutzen und rechtzeitig das Tier zu wechseln.

 

 

Vorbereitung

Der Plan wird ausgelegt.

Alle Tiere werden auf die farblich passenden Startfelder gestellt.

Jeder Spieler wählt ein Tierplättchen; das ist sein derzeitiges  Tier.

Bei weniger als 5 Spielern werden die restlichen Besitzerplättchen offen neben den Plan gelegt. Sie können im Spielverlauf getauscht werden.

 

 

Ablauf

Ein Spieler startet und anschließend wird reihum gewürfelt. In seinem Zug hat man 2 Möglichkeiten:

a) Würfeln

Man würfelt beide Würfel und kann nun entscheiden, die Würfel so zu nutzen – oder einen oder beide neu zu werfen.

Dabei bestimmt der Farbwürfel (bei Weiß = Joker: man kann eine Farbe wählen) das Tier, das zieht und der Zahlenwürfel die Zugweite.

Das kann 1 Feld zurück, 1 Feld. 2 oder 3 Felder vor sein

Bei Würfelseite P1 = erste Stelle:  das Tier wird sofort an die Spitze gesetzt

Bei Würfelseite P5 = letzte Position: das Tier wird hinter das bisher letzte Tier gesetzt.

Ist das Tier bereits erster oder letzter, so bleibt es einfach stehen.

Beim Ziehen werden besetzte Felder immer übersprungen und NICHT mitgezählt.

Sollten einmal mehrere Tiere auf das letzte Feld zurückgezogen werden, so stapelt man sie auf diesem Feld

 

b) Besitzerplättchen tauschen

Anstatt zu Würfeln kann man sein Plättchen mit dem eines anderen Spieler oder einem nicht aktiven Plättchen tauschen.

Das weggenommene Plättchen wird umgedreht (farblose Seite).

Bis zum nächsten Zug des Spielers kann das Plättchen nicht getauscht werden!

In seinem nächsten Zug dreht er es wieder zurück und macht den normalen Zug: Würfeln oder Tauschen.

 

Spielende

Erreicht das erste Tier das Ziel, dann gewinnt der Spieler, der gerade das passende Plättchen besitzt, nicht unbedingt der Spieler, der das Tier ins Ziel setzt!

Liegt das Plättchen (bei weniger als 5 Spielern) neben dem Plan, gewinnt kein Spieler und es wird sofort eine neue Partie gespielt!.

 

Hinweis:  das Spiel erschien bereits 2018 bei HUCH unter dem Titel DRAGORUN.